"Kinder laufen für Kinder"

Montessorischule zum zweiten Mal am Start

Gilching ? Der Vorjahresbeste Luca R. aus der Tigerklasse der Montessorischule Gilching hatte zusammen mit seinem Schulfreund Luca Ü. wieder die Nase vorne. Mit 9,5 Kilometern legten die beiden Spitzenläufer auf der Wiese an der Pollinger Straße zurück, dicht gefolgt von drei anderen Kindern mit je neun Kilometern.

49 der 52 Montessori-Grundschüler gaben ihr Bestes, insgesamt 311,5 km oder durchschnittlich 6,36 km pro Kind können die Gilchinger an die Aktion „Kinder Laufen für Kinder“ zugunsten der SOS-Kinderdörfer melden.

Neben dem Trikotausstatter Sport Ruscher ? Der Laufladen aus München Laim, haben Gilchinger Unternehmen wie die Reichart Logistik Gruppe, Fahrrad Silbernagel, GelatOK! und Bäckerei Reis für die Aufstockung des Spendenetats gesorgt. Eltern und Unternehmen haben den läuferischen Einsatz insgesamt mit fast 2000 Euro belohnt. 80 Prozent davon gehen direkt an die SOS-Kinderdörfer, den Rest dürfen die Montessorischüler in eigene Projekte investieren.

Fast 340.000 Kinder in ganz Deutschland erliefen bislang für die renommierte Charity-Aktion zugunsten der SOS-Kinderdörfer bereits 3,2 Millionen Euro.