„Kinder laufen für Bäume“ - Sponsorenlauf der Montessorischule Gilching

Die Kinder der Montessorischule Gilching laufen am 11. Oktober in Gilching auf der Wiese zwischen Pollinger- und Andechser Straße für den Klimaschutz. Der Sponsorenlauf soll eine Akademie finanzieren, in der im Frühjahr 2013 eigene und externe Kinder zu Klimabotschaftern ausgebildet werden.

In diesem Rahmen werden von den Kindern in Gilching Bäume gepflanzt. Die Akademie wird in Zusammenarbeit mit „Plant-for-the-Planet“ organisiert. Diese Organisation wurde 2007 von dem damals neunjährigen Felix Finkbeiner aus Pähl ins Leben gerufen. Sie hat das Ziel, in jedem Land eine Million Bäume zu pflanzen. Mittlerweile beteiligen sich Kinder aus hundert Ländern an „plant-for-the-planet“. Es wurden bis jetzt bereits über 12 Millionen Bäume weltweit gepflanzt. Auf den Plant-for-the-Planet-Akademien haben über 14.000 Kinder viel über Klimakrise und globale Gerechtigkeit erfahren und gelernt, selbst Vorträge zu halten und Pflanzparties zu organisieren.

Informationen im Internet: plant-for-the-planet.org