Stell dir vor, alle leben in Frieden

Gilching, 18.07.2022 - Schüler, Pädagogen und Eltern der Montessorischule Gilching setzen ein kleines Zeichen der Hoffnung

Im Schulalltag wird sie die „Fußballwiese“ genannt, doch beim diesjährigen Sommerfest der Montessorischule Gilching wurde die Rasenfläche vor der Schule zu einem Ort des Innehaltens: Rund 300 Menschen, alle Schüler der Grundschule, alle Pädagog*innen und die Eltern stellten sich auf und formten gemeinsam ein großes Peace-Zeichen.

„Es ist so schön, dass wir endlich wieder als Schulgemeinschaft zusammen feiern können“, sagt Schulleiter Johannes Bauer. „Aber auch an einem so schönen Tag darf Platz sein für den Gedanken, dass es anderswo auf der Welt gerade nicht so gut ausschaut - in der Ukraine und in vielen anderen Ländern. “ Frieden, sagt Bauer sei mehr als nur die Abwesenheit von Krieg. „Und wir wollen die Idee einer besseren Welt und die Sehnsucht danach auch bei den Kindern wachhalten.“ Deswegen sangen alle gemeinsam das Lied „Imagine“, John Lennons Vision einer Welt, in der alle Menschen ihr Leben in Frieden leben.

Auch für die Kinder der privaten Grundschule ist der Krieg in den letzten Monaten ein bisschen mehr ins Bewusstsein gerückt. Es werden nicht nur regelmäßig Sachspenden für die Menschen in der Ukraine gesammelt. In jeder der vier Klassen wurde ein Kind aus der Ukraine aufgenommen. Dank einer Crowdfunding-Aktion mit  Hilfe der VR-Bank Starnberg-Herrsching konnten mehr als 5.000 Euro an Spenden gesammelt werden, sodass für die vier Kinder Schulgeld und Mittagspauschale sowie Geld für Lernmaterial und Ausflüge bis zum Ende dieses Schuljahres gesichert sind.

„Die Kinder aus der Ukraine gehören für uns alle jetzt einfach dazu“, sagt Bauer. Eltern unterstützen die Kinder zusätzlich beim Erlernen der deutschen Sprache. Die individuelle Förderung je nach persönlichem Lerntempo gehört zum Konzept der Ganztagsschule, das auf Maria Montessoris Ansatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ basiert. Der Unterricht findet in Form von Freiarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit oder gebundenem Unterricht statt. Es wird sehr viel Wert gelegt auf das Miteinander der Schulgemeinschaft. Das Zeichen für den Frieden ist ein solches Gemeinschafts-Erlebnis - festgehalten durch eine Luftbildaufnahme.

Mehr Infos unter: www.montessorischule-gilching.de

Für Rückfragen: presse@montessorischule-gilching.de