„Wir wollen den Kriegskindern eine Perspektive geben“

Spendenaktion: Die Montessorischule Gilching hat Kinder aus der Ukraine aufgenommen. Jetzt sammelt sie Geld, um ihnen dauerhaft Schulplätze zu sichern

Der Sechsjährige ist mit seiner Mutter und seiner Oma nach Deutschland gekommen. Er sprach anfangs nur russisch. Inzwischen kann er sich immer besser ausdrücken und auch wenn die Kommunikation manchmal immer noch mit Händen und Füßen vonstattengeht, gehört er als neuer Klassenkamerad einfach dazu.
Vier Kinder hat die Montessori-Grundschule Gilching bereits aufgenommen, zwei Mädchen und zwei Jungen. Jetzt sucht die kleine private Ganztagsschule dringend Spenden, damit die Kinder bleiben können.

„Am Anfang ist das Wichtigste für die Kinder, in eine Gemeinschaft mit anderen Kindern zu kommen und auch eine gewisse Tagesstruktur zu haben“, sagt Schulleiter Johannes Bauer.  „Erst dann geht es auch darum, die passenden Lerninhalte zu vermitteln. Und wir wollen den Kindern auch mittelfristig eine Perspektive für die Zukunft geben.“ Bis zu einem gewissen Zeitpunkt werden Schulmaterialien und Essen von der Schule übernommen – über den Sozialfonds, den die Schule für bedürftige Familien eingerichtet hat, die Pädagog*innen leisten ihre Mehrarbeit ehrenamtlich. Auch helfen Freiwillige mit, die die Familien der Kinder bei sich aufgenommen haben. Damit die Kinder länger bleiben können, braucht die Schule aber Geld.

Gesammelt wird über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der VR-Bank Starnberg-Herrsching. Erstes Spendenziel war 5.000 Euro, die innerhalb weniger Tage gesammelt wurden. Somit ist der Schulbesuch bis Ende des Schuljahres für alle Kinder gesichert. „Unser Ziel ist es, dass wir die vier Kinder ihre gesamte Grundschulzeit an der Schule begleiten können“, erklärt Katja Franke vom Vorstand, die die Spendenaktion ins Leben gerufen hat.

Jeder Euro zählt! Unter https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/aufnahme-von-ukrainischem-schulkind kann bis zum 30.7. direkt gespendet werden. Bis 300 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Nachweis für Ihre Steuer.

Das Konzept der Ganztagsschule basiert auf Maria Montessoris Ansatz „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Der Unterricht findet in Form von Freiarbeit, Gruppenarbeit, Projektarbeit oder gebundenem Unterricht statt. Das ermöglicht besonders die individuelle Förderung der Kinder. Auch wird sehr viel wert gelegt auf das Miteinander der Schulgemeinschaft. Schon vor Jahren hatte die Schule Kinder aus Afghanistan zu Gast gehabt. Nach der Erfahrung der Pädagog*innen profitieren nicht nur die geflüchteten Kinder. Schulleiter Johannes Bauer: „Unserer Schüler erfahren, in der Krise etwas tun zu können und nicht nur hilflos zusehen zu müssen. Diese Selbstwirksamkeit gibt ihnen Kraft und Zuversicht.“

Spendenflyer hier.

Mehr Infos unter: www.montessorischule-gilching.de